Die Top 5 Freelance Plattformen [2024]

Freelancer platforms

Inhalte

Der technische Fortschritt erfordert Fachkräfte, die sich mit digitalen Strukturen auskennen und bereits heute an Standards für morgen arbeiten. Die Arbeit mit spezifischer Software, die ständig weiterentwickelt wird, erfordert beispielsweise aktuelles Fachwissen. Hier kommen Freelancer ins Spiel, die sich auf eine bestimmte Arbeit fokussieren und jederzeit auf dem neuesten Stand sind. Sie sind unersetzlich, wenn es in Unternehmen um die Bewältigung spezifischer Aufgaben geht, für die das Personal nicht ausgebildet wurde.

Du bist auf der Suche nach einem passenden Freelancer für Dein Unternehmen? Du suchst als Freelancer einen Auftraggeber mit einem spannenden Projekt? Wir zeigen Dir einige Plattformen, auf denen beide Seiten zueinanderfinden können.

Entwicklung Freelancer Wachstum

Die Digitalisierung hält in immer mehr Geschäftsprozesse ihren Einzug. Das sorgt für Herausforderungen, denn oft handelt es sich um spezielle Anwendungen, für die das vorhandene Mitarbeiterteam nicht ausgebildet ist. An dieser Stelle kommen Freelancer ins Spiel. Sie sind Fachkräfte, die phasenweise oder projektbezogen in einem Unternehmen arbeiten, ohne angestellt zu werden.

Freelancer verfügen meist über sehr spezifisches Wissen, daher ist ein Angestelltenverhältnis für sie schwer umsetzbar. Sie fokussieren sich auf bestimmte Arbeitsschritte oder Projekte. Sind diese erledigt, müssten sie in einem Unternehmen für andere Aufgaben eingesetzt werden, zu denen sie aufgrund ihrer Spezialisierung keinen Bezug haben.

Spezialisiertes Wissen wird immer gefragter, denn die Welt der Technik besteht aus vielen Arbeitsschritten, die unterschiedlicher Natur sind und dennoch aufeinander abgestimmt sein müssen. Wenn Du als Freelancer arbeitest, bist Du ein Mensch, der sich gerne einen konkreten Aufgabenbereich sucht und seine diesbezüglichen Fähigkeiten perfektioniert. Für Dich hat das Angestelltendasein keinen Reiz. Du ziehst es vor, Dich auf ein Themengebiet zu spezialisieren und diese Fähigkeiten als Dienstleistung anzubieten. Was nützlich und lukrativ ist, denn digitale Ausbildungsberufe können gar nicht in der Geschwindigkeit und Komplexität geschaffen werden, wie sich die Technik entwickelt und verändert.

KEY POINTS

 

  • Die Digitalisierung bringt Herausforderungen mit sich, die oft spezialisierte Anwendungen betreffen, für die das vorhandene Mitarbeiterteam nicht ausgebildet ist.

  • Freiberufler sind Spezialisten, die zeitlich befristet oder projektbezogen in einem Unternehmen arbeiten, ohne angestellt zu sein.

  • Der durchschnittliche Stundenlohn für einen IT-Freiberufler liegt bei 98 Euro.

  • Spezialisiertes Wissen wird immer gefragter,

Freelancer Portale aus Freelancer Sicht

Kundenakquise ist für jeden Freelancer von Wichtigkeit, um an Aufträge zu kommen. Durch das Internet gelingt das wesentlich einfacher als früher, trotzdem sorgen einschlägige Portale nicht nur für Vorteile.

Verschiedene Jobbörsen bieten Dir als Freelancer eine Plattform, um Dich mit Deinen Fähigkeiten vorzustellen und zu empfehlen. Über das Internet kannst Du Deine Dienstleistung weltweit anbieten, was Dir einen großen Kundenstamm sichern kann, wenn sich Deine Arbeit digital erledigen lässt.

Viele Freelancer Plattformen übernehmen auch die Abrechnungen, sodass sich der bürokratische Aufwand auf ein Minimum reduziert. Allerdings solltest Du als Freelancer in diesem Fall auf versteckte Kosten achten.

Du hast es auf Freelancer Portalen immer mit einer großen Konkurrenz zu tun, die die Preise für Aufträge unter Umständen in den Keller drückt. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten geben viele Auftraggeber Angeboten den Vorzug, die billig sind, obwohl sich über die abgelieferte Qualität mitunter streiten lässt. Hier brauchst Du Durchhaltevermögen und möglichst ein Alleinstellungsmerkmal Deiner Angebote, um aus der Masse herauszustechen.

Hinzu kommt, dass Du als Neueinsteiger auf einer Plattform für Freelancer schnell übersehen wirst, sofern Du keine Referenzen aufweisen kannst. In diesem Fall solltest Du jedoch nicht auf gekaufte Referenzen zurückgreifen, um Deine potenziellen Auftraggeber zu überzeugen. Es braucht vielleicht etwas Ausdauer, um an die ersten Aufträge zu kommen. Wenn Du allerdings von der Qualität Deiner Arbeit überzeugt bist, wirst Du auch Kunden anziehen.

Freelancer Portale aus Unternehmenssicht

Als Unternehmer bietet Dir eine Freelancer Plattform die Möglichkeit, schnell und unkompliziert auf Dienstleistungen zuzugreifen. Geht es um eine Landingpage, um ein Produkt zu bewerben? Oder braucht die Firma ein neues Logo? Ein besseres Ranking der Website oder soll ein Flyer gestaltet werden? Für diese Arbeiten stehen unzählige Freelancer zur Verfügung, Du musst als Unternehmer nur die passende Person finden.

Ein ausgeschriebener Auftrag bringt in der Regel innerhalb weniger Stunden ausreichend Bewerber. Da wesentlich mehr Freelancer auf diesen speziellen Jobportalen registriert sind, als Aufträge vergeben werden, kannst Du aus einer Vielzahl an Bewerbern wählen. Allerdings solltest Du sorgfältig aussuchen, denn die Kompetenz der Freelancer wird nicht überall im Vorfeld getestet.

Deshalb solltest Du eine Freelancer Plattform wählen, auf der jeder Anbieter sein Know-how sichtbar machen und sich mit Referenzen vorstellen kann. Wenn Bewertungen noch fehlen, darf das kein sofortiges Ausschlusskriterium sein. Auf Anfrage sind sicher Probearbeiten einsehbar und mithilfe der schriftlichen Kommunikation lässt sich oftmals auf die Seriosität eines Menschen schließen.

Arten von Freelance Plattformen

Freelance Plattformen bieten unterschiedliche Modelle der Kontaktaufnahme, wodurch sie in offene und geschlossene Modelle unterteilt werden. Auf offenen Plattformen kannst Du direkt mit dem entsprechenden Freelancer oder Anbieter eines Auftrages kommunizieren. Die Website ist aufrufbar, sofern die URL auf dem Portal angegeben wurde. Die Kommunikation kann über die Nachrichtenfunktion des Portals erfolgen. Es funktioniert aber auch, den Freelancer über dessen private Mailadresse zu kontaktieren. Als Freelancer ist es möglich, Dich anzumelden, ohne Nachweise bezüglich Deiner Dienstleistung zu erbringen.

Im Gegensatz zu offenen Plattformen gibt es auf geschlossenen Plattformen eine dritte Person, die zwischen dem Freelancer und dem Auftraggeber agiert. Die Angabe persönlicher Daten fehlt und die Kommunikation erfolgt über das Portal. Content.de ist beispielsweise solch eine geschlossene Plattform, auf der keine persönlichen Kontaktdaten ausgetauscht werden dürfen.

Meldest Du Dich als Freelancer an, musst Du Deinen Lebenslauf hochladen und Arbeitsproben einreichen. Als Unternehmer kannst Du Dir auf diesen Plattformen sicher sein, dass Du es wirklich mit kreativen Menschen zu tun hast, die ihr Handwerk verstehen und beste Arbeit abliefern werden. Die Finanzierung dieses Modells erfolgt über Provisionszahlungen durch den Auftraggeber.

Arten von Freelance Plattformen

Spezialisierte Plattformen

Neben diesen beiden Modellen unterscheiden sich Jobportale im Hinblick auf das Angebot. Immer mehr Plattformen spezialisieren ihr Angebot, um Auftraggeber und Jobsuchende schneller und einfacher zusammenzubringen. Dieses Vorgehen erfolgt auch bei den Angeboten für Freelancer, wobei anhand entsprechender Spezialisierungen unterschieden wird. Im Internet finden sich beispielsweise Portale mit Angeboten für:

  • Ärzte

  • Trauer- und Hochzeitsgäste

  • Marketingspezialisten

  • Texter

Auch für IT-Fachkräfte gibt es eigene Plattformen. Diese werden beispielsweise auf der IT Freelancer Plattform ElevateX mit den passenden Auftraggebern zusammengeführt.

Freelance Plattformen im Überblick

Die ElevateX GmbH ist eine IT-Freelancer-Community, die es möglich macht, dass Kunden innerhalb von zwei Tagen ihren Wunschexperten finden und beauftragen können. Qualifikationen und Expertenwissen werden durch die Vorqualifizierung von ElevateX sichergestellt. Deswegen kannst Du Dir sicher sein, dass Du genau den Freelancer vorgeschlagen bekommst, der für Deine Bedürfnisse passend ist. Durch die unverbindliche Bedarfsanalyse wird schnell klar, welcher Spezialist gefragt ist, sodass sich das Problem mit dem IT-Fachkräftemangel durch die deutsche Freelancer Plattform schnell und effektiv beheben lässt.

das auge logo

DasAuge bringt kreative Menschen mit potenziellen Auftraggebern zusammen. Videografen für Musik-Projekte, Übersetzer, WordPress-Entwickler, Dozenten, Texter, Designer und viele andere Fachkräfte aus kreativen Branchen werden auf dieser Plattform gesucht und gefunden. Hier lassen sich auch Gesuche für eine Festanstellung in Teilzeit oder Vollzeit aufgeben, viele Unternehmen werben auf diesem Weg sogar für ein Praktikum.

fiverr logo

Die Plattform Fiverr bietet Dienstleistungen von Freelancern teilweise zu sehr geringen Preisen an. Auf Fiverr kannst Du Dir beispielsweise Logos und Bilder für das T-Shirt Business anfertigen lassen, Unterstützung von einem Coach annehmen, Übersetzungen in Auftrag geben und Hilfe bei der Bearbeitung von Videos erhalten.

Als eines der weltgrößten Freelance-Portale bietet Fiverr einen Standardzugang sowie einen Pro-Zugang an. Jede Dienstleistung wird mit einem Festpreis bezahlt. Damit ein Kunde eine Dienstleistung (Gig) kaufen kann, muss eine Einzugsermächtigung erteilt werden. Nach der Umsetzung des Auftrages wird der entsprechende Betrag von Fiverr abgebucht und auf das Konto des Freelancers überwiesen.

99 designs logo

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als Worte. Das dachten sich auch die Gründer von 99 Designs, die jeden Tag dafür sorgen, dass Unternehmen oder Privatleute passende Designs erhalten können. Du brauchst ein Logo in neuem Design? Perfekte Visitenkarten oder ein beeindruckendes T-Shirt Design? Dann bist Du auf 99 Designs richtig. Auf dieser Freelancer Plattform kannst Du Dir auch ein Buchcover Design erstellen lassen bzw. Deine Fähigkeiten als Freelancer bezüglich aller Arten von Design ausleben.

upwork logo

Auf UpWork erstellst Du als Unternehmer ein Profil, in dem Du Dein Projekt beschreibst und den zeitlichen Rahmen vorgibst. Aufgrund dieser Kriterien bekommst Du passende Freelancer vorgeschlagen. Diese Rekrutierung lässt sich auch abgeben, indem Du Personalvermittler bei UpWork beauftragst, passende Kräfte für Dich zu finden. Für diesen Service fallen keine zusätzlichen Kosten an und Du kannst ihn über die Option „Talent Scout“ buchen.

Was kostet ein Freelancer?

Der durchschnittliche Stundenlohn für einen IT-Freelancer beläuft sich auf ca. 98 Euro. Dieser Stundensatz kann auch weiter in die Höhe gehen, wenn es sich um ein größeres, langfristiges oder arbeitsintensives Projekt handelt. Auf den ersten Blick mag dieser Preis hoch erscheinen, doch als Freelancer hast Du Ausgaben, die gedeckt werden müssen. Deinen Urlaub oder den Ausfall durch Krankheit musst Du selbst bezahlen. Die Kranken- und Rentenversicherung muss ebenfalls von Deinen Einnahmen finanziert werden und die Ausfallzeiten für die Buchhaltung, Organisation oder die Recherche von Inhalten müssen finanziell ebenfalls ausgeglichen werden.

Der bereinigte Stundenlohn fällt viel geringer aus als gedacht. Auf den ersten Blick mag es aussehen, als ob Freelancer für ein Unternehmen teuer sind, doch in den meisten Fällen fährt ein Unternehmen kostengünstig. Da Freiberufler nur für konkrete Projekte herangezogen werden und für eine befristete Zeit engagiert werden, kosten Sie ein Unternehmen weniger als eine Arbeitskraft, die in Vollzeit angestellt wird.

ElevateX Logo

Auf der Suche nach Freelancern?

Fazit

Freelancer werden auch in der Zukunft gebraucht und der Bedarf nach ihren Dienstleistungen wird steigen. Auf jede Veränderung in der digitalen Welt muss mithilfe von Spezialwissen reagiert werden. Dreijährige Berufsausbildungen können dieses Wissen nicht realisieren, deshalb werden zunehmend Spezialisten angefragt.

Die Chancen stehen gut, über eine Freelancer Plattform passende Fachkräfte zu finden, die ein Projekt betreuen und fachkundige Hilfe zu spezifischen Fragen beisteuern. Das freiberufliche Arbeiten unterscheidet sich zwar von der klassischen Anstellung, gibt Freelancern aber die Möglichkeit, ihren Tagesablauf nach eigenem Ermessen zu gestalten. Nur durch diese Arbeitsform ist auch gewährleistet, dass sich ein Mensch intensiv auf ein einziges Fachgebiet einlassen kann und es mit Perfektion beherrscht.

Auf jeder Freelancer Plattform finden sich Freiberufler, die ihre Dienstleistung gegen Bezahlung zur Verfügung stellen. Viele Jobbörsen integrieren Angebote für Festeinstellungen und Freelancer.

Unternehmen wie ElevateX gehören zu den Dienstleistern, die sich auf eine bestimmte Berufsgruppe spezialisieren. Im Fall von ElevateX geht es um IT-Fachkräfte, die ihre Fähigkeiten für eine befristete Zeit oder ein konkretes Projekt zur Verfügung stellen.

Freelancer finden auf diesen spezifischen Plattformen Angebote, aus denen sie nach Bedarf und entsprechend der eigenen Fähigkeiten auswählen können. Oft wird die Rechnungsstellung über die Plattform geregelt, sodass sich der bürokratische Aufwand verringert.

Freelancer verlangen pro Stunde zwischen 80 und 110 Euro Arbeitslohn. Da davon noch die Beträge für staatliche und private Versicherungen abgezogen werden, ist dieses Preisniveau gerechtfertigt und sollte vom Freelancer nicht unterschritten werden.

Informiert bleiben?

Nie mehr Neuigkeiten verpassen.
Folge uns auf LinkedIn oder melde dich für den Newsletter an.

Sören Elser ElevateX GmbH

Dein Ansprechpartner

Sören Elser

Co-Gründer ElevateX GmbH und dein Ansprechpartner für den Einsatz von Freelancern. 

Baue auf Expertise.
Arbeite mit qualifizierten Experten.