Was sind IT Services?

Eine funktionierende IT ist ein wichtiger Baustein im Wertschöpfungsprozess von Unternehmen. Entscheider in Unternehmen beauftragen IT Services mit der Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung der IT Infrastruktur und IT Applikationen.

Portrait of Sören Elser

Was sind IT Services?

IT Services setzen moderne IT Sicherheitskonzepte um und beheben interne und externe Sicherheitsmängel. Die externen IT Dienstleister kümmern sich um die Sicherstellung des laufenden IT Betriebs – inklusive der Pflege und Wartung von Hardware und Software. 

Abhängig von den internen IT Strukturen ist es möglich, die komplette IT oder nur einzelne Bereiche auszulagern. Die Kosten für IT Services richten sich nach dem Arbeitsaufwand und den Leistungen, die IT Dienstleister erbringen. Firmen haben die Wahl von Betreuungsverträgen mit festem Budget und fester Stundenanzahl bis hin zu einer Komplettbetreuung mit 24/7 on demand-Service, der bedarfsabhängig remote oder vor Ort zur Verfügung steht. Die Bedingungen der Zusammenarbeit – inklusive Sicherheitsklauseln – werden vertraglich festgelegt.

Nach einer Einarbeitsphase bearbeiten IT Services ihr Aufgabengebiet weitgehend eigenständig und stellen eine reibungslose Funktionalität der IT-basierten Prozesse in Unternehmen sicher. Ziel der Beauftragung von externen IT Dienstleistern sind u. a., hohe Kosten durch Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren und die eigene IT zukunftsfähig aufzustellen.

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Was sind die Vorteile von IT Services für Unternehmen?

Das funktionierende Zusammenspiel von IT und Geschäftsprozessen ist Voraussetzung für die fristgerechte Umsetzung der Digitalisierungsstrategie in Deinem Unternehmen sowie wirtschaftliches Wachstum. Ein modernes, anforderungsbasiertes IT Service Management mit Outsourcing bietet Dir vielfältige Chancen und Vorteile:

  • zeitaufwändige und kostenintensive Suche nach EDV-Spezialisten
  • Abdeckung des kompletten Leistungsspektrums
  • Inanspruchnahme von Leistungen nach konkretem Bedarf
  • klare Regelung und Nachvollziehbarkeit von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten
  • insgesamt niedrigere Gesamtkosten im IT Bereich

Unternehmen, die sich für eine Zusammenarbeit mit IT-Services entscheiden, profitieren von kalkulierbaren Kosten. Verzichtest Du komplett auf eine interne IT Abteilung, fallen keine Personalkosten an und es entstehen keine Abhängigkeitsstrukturen von einzelnen Mitarbeitern, die ihr Fachwissen nicht teilen möchten. IT Services können – ohne mit internem Widerstand kämpfen zu müssen – mit der Abschaffung von Insellösungen beauftragt werden. Du eröffnest Dir strategische Spielräume und bist IT-technisch in der Lage, flexibel auf Marktanforderungen zu reagieren sowie unternehmerische Ziele zeitnah zu realisieren.

Durch Konsolidierung unterschiedlicher Softwarelösungen zu einer homogenen IT Infrastruktur reduziert sich die Komplexität. Hardware- und Software-Systeme werden bedienungs- und wartungsfreundlicher. Wird intern nicht verfügbares Spezialwissen benötigt, übernehmen Experten mit hoch spezialisiertem Fachwissen die Umsetzung des Projektes. Durch die Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern findet ein konstanter Wissensaustausch mit eigenen IT Mitarbeitern statt.

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Woraus bestehen IT Services?

IT Services können Unternehmen mit einem festen Mitarbeiterstamm oder ein gemanagter Verbund von hoch qualifizierten Freelancern mit unterschiedlichen Spezialisierungen sein.IT Services bieten Unternehmen u. a. folgende Dienstleistungen an:

  • Planung, Umsetzung und Implementierung von Client-/Server-Lösungen
  • Reparaturen und Problembehebung bei Ausfällen
  • Übernahme von Administrator-Rollen
  • Einspielen von Updates
  • Erstellen regelmäßiger Backups und professionelle Datenarchivierung

IT Services übernehmen Beratungen zu internen und externen Sicherheitsthemen und unterstützen Entscheider bei der Festlegung kurz-, mittel- und langfristiger IT-Strategien. Sie erarbeiten Leit- und Richtlinien in den Fachbereichen Datenschutz, IT Sicherheit und IT Compliance und kümmern sich um das Auftrags-, Vertrags und Lizenzmanagement im IT Bereich. Welche Serviceleistungen externe IT Dienstleister anbieten, variiert. So gibt es IT Dienstleister mit hohen Spezialisierungsgraden, die ausschließlich Projekt-bezogen arbeiten.

Generell sind Freelancer Plattformen – wie ElevateX – in der Lage, ein größeres Leistungsspektrum abzudecken als IT Services mit einem festen Mitarbeiterstamm. Die IT ist eine Kostenstelle in Firmen. Um den Einfluss auf den Unternehmenserfolg zu messen, ist ein regelmäßiges Controlling nötig. IT Dienstleister können bei der Festlegung quantitativer IT Kennzahlen helfen, die die Performance messbar machen.

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Für welche Unternehmen lohnen sich IT Services besonders?

IT Services lohnen sich für Unternehmen jeder Größenordnung, die aufgrund des akuten Fachkräftemangels Probleme haben freie Stellen im IT Bereich zu besetzen, deren eigene IT Abteilung kontinuierlich überlastet ist oder die keinen großen Kostenblock aufbauen möchten. Im Trend liegt das Outsourcing wiederkehrender Routineaufgaben, die nicht sicherheitsrelevant sind und wertvolle Arbeitszeit von IT Mitarbeitern in Anspruch nehmen. Viele Firmen entscheiden sich bewusst, IT Aufgaben auszulagern, um sich konstant frisches Fachwissen in die eigene IT zu holen.

Große Unternehmen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Softwarelösungen sparen sich mit IT Dienstleistern zeitintensive Einarbeitungsphasen, schonen die eigenen personellen Ressourcen im IT Bereich und haben sofort das benötigte Fachwissen zur Verfügung. Externe IT Dienstleister sind in der Lage, Schnittstellenanbindungen umzusetzen und neue Software optimal in die bestehende IT Infrastruktur zu integrieren. Betriebsinterne Führungskräfte können sich durch das Outsourcing auf Planungs- und Managementaufgaben konzentrieren.

Unternehmen, die im Bereich der Digitalisierung hinterherhinken, können mithilfe externer Dienstleister zeitliche Rückstände aufholen und Digitalisierungsprojekte auf Basis bereits realisierter Best Practices umsetzen. Die Inanspruchnahme von IT Services reduziert die Gefahr, dass sich eigene Mitarbeiter überfordert fühlen und es zu ungewollten Kündigungen kommt. Fehlt Wissen in einem bestimmten IT-bezogenen Fachgebiet – wie Big Data, KI, Cloud-basierte Anwendungen, Managed Services oder Industrie 4.0 – übernimmt ein externer IT Dienstleister die Rolle des Experten, führt Leistungen aus und schult auf Wunsch interne Mitarbeiter.

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Wie finde und erkenne ich gute IT Services?

Externe IT Dienstleister haben Zugang zu sensiblen Unternehmensdaten und Gebäudebereichen in einem Unternehmen. Vertrauen spielt eine große Rolle in der Zusammenarbeit, die entweder Projekt-bezogen stattfindet oder langfristig ausgelegt ist. Du erkennst gute IT Services anhand der Qualifizierung, der Projekt- und Branchenerfahrung, der Angebots- und Vertragsgestaltung sowie des Leistungsspektrums, das die IT Spezialisten anbieten. Als Auftraggeber bestimmst Du die Leistungstiefe und den Leistungsumfang, den Du von externen IT Spezialisten in Anspruch nehmen möchtest.

Der offene Umgang mit Referenzen zeigt, dass ehemalige bzw. aktuelle Auftraggeber zufrieden mit den Dienstleistungen eines IT Services sind. Gute IT-Services halten hohe Qualitätsstandards ein und fertigen Dokumentationen zu sämtlichen Leistungen an, die sie erbracht haben. Findet ein Wechsel zu einem anderen IT Dienstleister statt, kann er bei Bedarf auf die Unterlagen seines Vorgängers zurückgreifen.

Wichtig ist es, dass IT Dienstleister nachvollziehbare Praxiserfahrungen in unterschiedlichen Branchen, Unternehmen und Projekten gesammelt haben. Dadurch reduzieren sich Einarbeitungszeiten und die Qualität der erbrachten Leistungen ist höher. Dieses Qualitätskriterium kann sich positiv auf die Motivation und Performance des gesamten IT Teams eines Unternehmens auswirken.

ElevateX Freelancer

FAQs

Was sind IT Services?

IT Services decken ein breites Leistungsspektrum im EDV-Bereich ab – z. B. die Planung und Umsetzung der IT Infrastruktur sowie die Wartung und Pflege der Hard- und Software (Plan, Build, Run), Sicherheits- und Datenschutzthemen, das Erstellen und die Pflege des Webauftritts sowie Reparaturen, Backups und Archivierung. Nach dem Baukastenprinzip wählen Unternehmen genau die Leistungen aus, die sie benötigen.

Warum lohnen sich IT Services?

Angriffe durch Hacker und Datenmissbrauch können ebenso wie Ausfallzeiten durch technische Probleme hohe Kosten verursachen. Eine moderne EDV auf dem aktuellsten Stand ist die Voraussetzung für reibungslos funktionierende Geschäftsabläufe. Die Wartung und Pflege von Hard- und Software erhöht die Performance und Sicherheit der unternehmensinternen IT Systeme. Die niedrigeren Kosten im Vergleich zur Anstellung eigener IT-Mitarbeiter und die große Flexibilität hinsichtlich der Inanspruchnahme von Leistungen sorgen für Planungssicherheit hinsichtlich dem benötigtem Budget und der Umsetzbarkeit von IT-basierten Projekten.

Wo finde ich IT Services?

Hoch qualifizierte IT Dienstleister, die genau das Leistungsspektrum abdecken, dass Du für Dein Unternehmen benötigst, findest Du über Empfehlungen von zufriedenen Geschäftspartnern oder über unsere IT-Freelancer-Community ElevateX. Das fundierte Know-how, die hohe Detailkompetenz und die schnelle Verfügbarkeit der Freelancer sorgen dafür, dass Dein Unternehmen alle relevanten IT-Anforderungen rasch und in der geforderten Leistungstiefe abdecken kann.

IT Services decken ein breites Leistungsspektrum im EDV-Bereich ab – z. B. die Planung und Umsetzung der IT Infrastruktur sowie die Wartung und Pflege der Hard- und Software (Plan, Build, Run), Sicherheits- und Datenschutzthemen, das Erstellen und die Pflege des Webauftritts sowie Reparaturen, Backups und Archivierung. Nach dem Baukastenprinzip wählen Unternehmen genau die Leistungen aus, die sie benötigen.

Angriffe durch Hacker und Datenmissbrauch können ebenso wie Ausfallzeiten durch technische Probleme hohe Kosten verursachen. Eine moderne EDV auf dem aktuellsten Stand ist die Voraussetzung für reibungslos funktionierende Geschäftsabläufe. Die Wartung und Pflege von Hard- und Software erhöht die Performance und Sicherheit der unternehmensinternen IT Systeme. Die niedrigeren Kosten im Vergleich zur Anstellung eigener IT-Mitarbeiter und die große Flexibilität hinsichtlich der Inanspruchnahme von Leistungen sorgen für Planungssicherheit hinsichtlich dem benötigtem Budget und der Umsetzbarkeit von IT-basierten Projekten.

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