Hass-Liebe: Recruiter vs. IT Freelancer vs. Hiring Manager (#13)

- Ein ElevateX Original Podcast -

Hass-Liebe: Recruiter und IT Freelancer + Recruiter vs Freelancer vs Hiring Manager (#13)

In dieser Podcast Folge behandeln wir ein etwas heikles Thema: Die Hass-Liebe zwischen Recruitern und IT-Freelancern sowie zwischen Recruitern und dem Endkunden. Dabei gibt es viele Vorteile in der Zusammenarbeit wie einen einfachen, professionellen Vertrieb beziehungsweise Suchprozess. Aber häufig ist dafür beispielsweise die Recruiter Provision ein strittiger Aspekt. Deshalb wollen wir diesen aus der Sicht des Recruiters, des Freelancers und des Hiring Managers betrachten.

Wie funktioniert üblicherweise die Zusammenarbeit?

Der Kunde stellt im Normalfall eine Anfrage an den Recruiter. Dieser geht auf die Suche und stellt dem Kunden dann verschiedene Kandidaten vor. Dieser sucht sich seine Favoriten raus und führt ein Interview mit ihnen. Ist der richtige Kandidat gefunden, so wird ein Vertrag erstellt und das Projekt startet.

Problem: Die beiden Parteien Freelancer und Kunde sind nur in Teile des Prozesses aktiv involviert und viel passt im Hintergrund.

Wenn dieser Prozess zu schnell passiert, dann wird sich der Kunde denken, dass es ja nicht so schwer gewesen sein kann, einen passenden Kandidaten zu finden. Schlussfolgernd empfindet der Kunde den Preis dafür als zu hoch.

Aber: Hinter der Recruiter Rolle steckt viel mehr Arbeit, als der Kunde sehen kann. Die schnelle Kandidatensuche ist zum Beispiel möglich durch eine gute Vorleistung der Agentur.

Wie findet die Projektanbahnung aus Freelancer Sicht statt?

Freelancer bekommen oft viele Anfragen von Recruitern auf LinkedIn oder Xing. Diese verlaufen aber häufig im Sand, da die Kommunikation nicht sehr transparent ist. Die Rahmenbedingungen sind oft nicht ganz klar. Das wirkt erst mal recht unerfahren und unzuverlässig. Der Freelancer hat aber einen internen Konflikt, denn wenn sich sein aktuelles Projekt dem Ende nähert, muss er nach einem neuen Suchen. Dafür muss er entweder selber Akquise betreiben oder sich überlegen, wie viel er bereit wäre abzugeben, wenn er mit einer Agentur zusammenarbeitet.

Wie findet die Projektanbahnung aus Recruiter Sicht statt?

Grundsätzlich muss als Recruiter immer der Spagat zwischen Kunde und Freelancer gehalten werden. Das heißt, man muss ein Freelancer Netzwerk aufbauen mit und ohne konkretes Projekt für die Zukunft.

Für uns bei ElevateX ist es deshalb umso wichtiger, die Freelancer gut zu kennen, denn umso zielgerichteter können wir proaktiv Projekte vorschlagen. Dazu gehört nicht nur die Fachlichkeit, sondern auch die Stundensatzrange und die Verfügbarkeit.

Das Freelancer häufig noch als Notnagel gesehen werden und nicht regelmäßig im Einsatz sind, macht es umso schwerer, Projekte zu finden. Es sind oft Hunderte Telefonate notwendig, um ein potenzielles Projekt zu gewinnen. Selbst wenn der Kunde den Freelancer engagieren möchte, passiert es oft, dass Verträge teils langwierig ausgehandelt und diskutiert werden. Dabei ist es wichtig, dies auch transparent an den wartenden Freelancer zu kommunizieren.

Man in the middle aussparen durch Direktvertrag?

Anfangs schmerzt der Preis des Recruiters, aber ein Mehrwert ist dennoch sichtbar: Ein neues Projekt oder ein neuer Freelancer ohne viel Aufwand. Beide Parteien können sich auf ihr eigenes Geschäft fokussieren. Generell würde der Freelancer lieber einen Direktvertrag mit dem Kunden abschließen, um den Mittelsmann auszusparen. Der Kunde hat dieses Bedürfnis allerdings nicht, denn für ihn überwiegen die Vorteile. Er hat alles aus einer Hand, muss sich um die Rechtssicherheit keine Gedanken machen und kann sich auf sein Tagesgeschäft konzentrieren.

Aber auch für den Freelancer hat es Vorteile, mit einem Recruiter zu arbeiten. Er muss keine Zeit für die Akquise aufbringen, hat eine rechtliche Absicherung und keine Kosten dafür sowie keine Vertragsverhandlung. Abgesichert ist er über die Versicherung und auch über die Abrechnung muss er sich keine Sorgen mehr machen.

Keine Folge verpassen

Wir benachrichtigen dich bei neuen Folgen.

Die Hosts

Sören Profil

Sören Elser - CEO & Co-Founder

Sören folgte nach seinem Studium in International Business seiner Leidenschaft und spezialisierte sich auf Vertrieb und Business Development. Er feierte unzählige Erfolge im Vertrieb sowie beim Aufbau einer neuen Berliner Niederlassung.

Als Mitgründer von ElevateX verfolgt Sören sein Ziel, Kunden herausragende IT-Dienstleistungen zu bieten. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung im Vertrieb und der Führung erfolgreicher Vertriebsorganisationen kennt er die Besonderheiten der IT-Branche.

Ralf Gehrer - CTO & Co-Founder

Ralf schloss seinen Master of Science in Software Engineering am Hasso-Plattner Institute mit Auszeichnung ab.

Ralf verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung von Softwareentwicklungsteams – einem wettbewerbsintensiven, sich ständig ändernden Umfeld – und teilt diese Erkenntnisse mit unseren Kunden über alle Branchen hinweg. 

Ralf Profil

Der Podcast für IT Unternehmen und Freelancer.

Wir teilen die Blaupause für erfolgreiche IT-Projekte, zeigen mögliche Stolpersteine auf und laden spannende Gäste mit unterschiedlichen Sichtweisen ein, die ihre Erfahrungen teilen.

Podcast Microphone

Wir liefern konkrete Ansätze, Werkzeuge und Erfolgsgeschichten von IT-Projekten für Unternehmer, IT-Entscheider und Freelancer mit hohen Ansprüchen - Für diejenigen, die sich wirklich bewegen wollen, um digitale Innovation aktiv zu gestalten.

Mehr zu ElevateX

ElevateX ist eine erstklassige IT-Freelancer-Community.

Unternehmen mit hohen digitalen Ansprüchen und hochqualifizierte IT-Freelancer finden bei uns zusammen, um digitale Innovation zu gestalten.

Wir sind davon überzeugt, dass IT-Freelancer die Zukunft von morgen gestalten werden und dafür setzen wir uns jeden Tag ein.