IT Nachwuchs aktiv fördern – Mach mit!

IT Nachwuchs aktiv fördern - Hacker School

Inhalte

Dieses Jahr haben wir eine IT-Landschaft erlebt, die sich rasant weiterentwickelt hat, mit großen Fortschritten und einer drängenden Notwendigkeit, mehr Fachkräfte zu gewinnen. Als Ausdruck unserer Dankbarkeit und unseres Engagements haben wir im Namen unserer Partner, Kunden und Freelancer 5000 Euro an die Hacker School gespendet um die nächste Generation von IT-Talenten zu fördern. Wir laden alle ein, sich uns anzuschließen und aktiv zu werden. Lass uns gemeinsam Inspirer bei der Hacker School werden und Jugendliche für IT begeistern.

2023: Ein dynamisches Jahr für IT und unsere fortwährende Mission

2023 hat uns in der Tech-Welt wieder einmal gezeigt, dass Stillstand keine Option ist. Neben den üblichen Herausforderungen haben wir enorme Fortschritte erlebt, insbesondere in der Künstlichen Intelligenz oder bei der stetig steigenden Bedeutung von Cybersecurity.

Schauen wir uns die Fakten an: Die Digitalisierung nimmt Fahrt auf, aber können wir in Deutschland mithalten? Wusstet ihr, dass zwar mehr junge Leute IT studieren, aber die Nachfrage nach IT-Profis immer noch schneller wächst? Außerdem haben wir nur rund 17% Frauenanteil in der IT-Branche

Als Gemeinschaft von IT-Enthusiasten fühlen wir uns besonders dankbar für die Stärke und Unterstützung, die wir aus unserem Netzwerk schöpfen können. Unsere Partner, Kunden und Freelancer sind das Rückgrat unserer Branche, und dafür möchten wir unsere aufrichtige Dankbarkeit aussprechen.

ElevateX Weihnachtsgrüße 2023 - mit Sören und Ralf

Unser Engagement: Spende und Initiative

In dieser Dankbarkeit wurzelt unsere Entscheidung, anstelle individueller Geschenke, eine erneut Spende in Höhe von 5000 Euro an die gemeinnützigen Hacker School zu tätigen – im Namen all jener, die mit uns zusammenarbeiten: alle Partner, Kunden und Freelancer. Tausend Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Jahr 2023!

Die Hacker School spielt eine entscheidende Rolle im deutschen Bildungssystem, indem sie jungen Menschen ermöglicht, wertvolle Programmiererfahrungen zu sammeln und eine Leidenschaft für IT-Berufe zu wecken und zu entwickeln.

Wir können nicht nur zuschauen, sondern müssen aktiv werden! Ihr könnt Teil dieser Bewegung sein. Schließ dich unserem Co-Founder Ralf an und werde Inspirer für den IT-Nachwuchs in Deutschland gemeinsam mit der Hacker School!

IT ist mehr als nur Coden – es geht um Kreativität, Zusammenarbeit und echte Innovation. Lasst uns zeigen, wie cool und vielseitig dieser Bereich sein kann.

Rückblick: Inspirieren und Begeistern

Dieses Jahr haben wir gemeinsam mit der Hacker School eine inspirierende Session im Format @yourschool für 30 Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Angeleitet von zwei Freelancern der ElevateX Community – David und Andi – und unserem Co-Founder Ralf, boten wir Einblicke in die Welt der IT, die weit über das Klassenzimmer hinausgingen. Das begeisterte Feedback der Teilnehmenden hat uns bestärkt, diesen Weg fortzusetzen. Es ist dieser Geist des Miteinanders und des Wissensaustauschs, der ElevateX antreibt.

Wir stehen an der Schwelle zu einer Welt, in der IT-Kompetenz entscheidend ist. Wir wollen, dass junge Menschen die IT-Branche als das erleben, was sie wirklich ist: ein kreatives, kooperatives und innovatives Feld.

Jetzt bist du gefragt – Schließ dich unserer Aktion an!

Wir bauen auf diesem Erfolg auf und wollen im kommenden Jahr noch mehr erreichen.

Mit einer erneuten Spende an die Hacker School setzen wir ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Bildung und praktischer Erfahrung in der IT. Aber noch wichtiger ist die aktive Handlung!

Jetzt bist du gefragt: Wir laden dich ein, Teil unserer Initiative zu werden.

Wir ermutigen dich, an unserer Seite zu stehen. Jeder, egal ob erfahrener Profi oder Neuankömmling in der IT, kann einen wertvollen Beitrag leisten. Dein Zeitaufwand beschränkt sich auf eine Stunde Vorbereitung und einen Vormittag für die Durchführung des Kurses. Es gibt zahlreiche remote Termine über das Jahr verteilt. Gemeinsam schaffen wir eine IT-Welt, die fortschrittlich, kreativ und inklusiv ist.

Wenn du Interesse hast, melde dich bei uns und wir organisieren gerne eine unverbindliche Informationsveranstaltung mit der Hacker School, um alle deine Fragen zu beantworten.

ElevateX Logo

Ja, ich möchte mehr erfahren

Bitte gebe deine E-Mail-Adresse an, wenn du unverbindlich mehr über die Hacker School erfahren möchtest. Lasst uns das gemeinnützige Projekt gemeinsam unterstützen.

Warum solltest Du helfen?

  1. Förderung der digitalen Kompetenz: Du kannst Kindern und Jugendlichen helfen, ihre digitalen Fähigkeiten zu entdecken. Du kannst sie motivieren, ihr eigenes Leben mitzugestalten und herauszufinden, ob IT für sie ein Hobby oder sogar ein Beruf werden kann.

  2. Sei ein Vorbild für junge Menschen: Die Kinder und Jugendlichen, die an den Kursen teilnehmen, sollen ohne Vorkenntnisse ihre ersten Schritte in der Programmierung machen. Technisch gesehen ist es also weniger eine Herausforderung für dich. Aber für viele junge Menschen wird deine Inspiration zu einem echten Vorbild.

  3. Neue Impulse sammeln: Du verstehst dein eigenes Wissen besser, wenn Du es für junge Menschen aufbereitest und formulierst. Auch die mutige und unvoreingenommene Denkweise der Teilnehmer löst oft neue Gedanken aus – lass dich überraschen!

  4. Werde Teil einer Gemeinschaft: Inspirer in ganz Deutschland engagieren sich für die Hacker School – werde Teil dieses stetig wachsenden Netzwerks, lerne Gleichgesinnte kennen und tausche dich aus.

Klingt aufwendig? Keine Sorge – die Hacker School kümmert sich um alles:

  • Sie Stellen dir einen Lehrplan zur Verfügung (den Du an deine Erfahrungen anpassen kannst)

  • Wöchentliche Onboarding-Termine

  • Immer erreichbar für deine Fragen

Zusammenfassung

Wir sind von der Vision der Hacker School inspiriert und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen. Es macht uns glücklich, dass wir dazu beitragen können, das Talent junger Menschen für das Programmieren zu entwickeln. Außerdem sind wir gespannt, wer bald als Kursleiter zu uns stoßen wird! Wir werden dich auf LinkedIn und in unserem Blog über die neuesten Ereignisse auf dem Laufenden halten.

Informiert bleiben?

Nie mehr Neuigkeiten verpassen.
Folge uns auf LinkedIn oder melde dich für den Newsletter an.

Sören Elser ElevateX GmbH

Dein Ansprechpartner

Sören Elser

Co-Gründer ElevateX GmbH und dein Ansprechpartner für den Einsatz von Freelancern. 

Baue auf Expertise.
Arbeite mit qualifizierten Experten.