Mein „erste Mal“ mit Freelancern – so gelingt die Arbeit (#12)

- Ein ElevateX Original Podcast -

Mein erstes Mal mit Freelancern - Zusammenarbeit mit Freelancern richtig angehen (#12)

Ein langjähriger Kunde hat zu uns mal gesagt: „Anfangs hatte ich Respekt vor der Zusammenarbeit, weil ich noch nie mit Freelancern gearbeitet hatte und nicht wusste, worauf zu achten ist.“ Aus diesem Grund beschäftigen wir uns in dieser Podcast-Folge damit, worauf man achten sollte, wenn man mit Freelancern zusammenarbeitet.

In welchen "Formen der Zusammenarbeit" haben Ralf und Sören schon Erfahrungen sammeln können?

Ralf war selbst viele Jahre als Freelancer unterwegs und hat mit unterschiedlichen Kunden gearbeitet. Dabei hat er viele Freelancer Staffing Prozesse kennengelernt und auch Interviewprozesse technisch mit begleitet.

Sören hingegen war freiberuflich noch nicht tätig. Dafür kennt er das klassische Angestelltenverhältnis sehr gut. Auch durch ElevateX kann Sören viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern mitbringen.

Seit 2020 sind Remote-Teams im Allgemeinen viel stärker in den Vordergrund gerückt – heißt das, dass es keine Unterschiede mehr gibt?

Bei der Unterscheidung von Freelancern und Arbeitnehmern sind drei unterschiedliche Aspekte zu beachten:

Rechtliche Faktoren

Sowohl Arbeitnehmer als auch Freelancer sind meistens unter einem Dienstvertrag angestellt. Allerdings gibt es beim Freelancer teilweise auch werkvertragliche Aspekte. Der Arbeitnehmer hat außerdem eine komplett gesonderte Stellung im Bereich des Dienstleistungsvertrags.

Ein weiterer Punkt ist, dass Freelancer nicht weisungsgebunden arbeiten im Gegensatz zu Arbeitnehmern können sie selbst bestimmen, wann und von wo sie arbeiten. Deswegen ist eine sinnvolle Vertragsgestaltung enorm wichtig. Die Aufgaben des Freiberuflers müssen im Vertrag so klar wie möglich festgehalten werden, damit ersichtlich ist, wofür er eingesetzt wird.

Der Ansatz „Ich will alle gleichbehandeln“ ist menschlich nachvollziehbar, aber auf der rechtlichen Seite muss man eben trotzdem darauf achten, dass besonders Freelancer ihre Freiheiten haben und keinen Weisungen unterliegen.

Operative Zusammenarbeit

Die operative Zusammenarbeit ist abhängig von der konkreten Tätigkeit der eingesetzten Freelancer und davon, in was für einem Umfeld die Person(en) arbeiten. Wichtig ist es dabei, auf die operative Umsetzung der rechtlichen Fragestellung zu achten.

„Menschliche“ Komponente

Eine wichtige Rolle spielt die Kommunikation. Die Erwartungshaltungen müssen klar sein und es muss ein Kommunikationskanal definiert werden.

Außerdem braucht man eine klare Struktur für das Onboarding, Offboarding sowie für die Dokumentation und Kommunikation im Allgemeinen.

Keine Folge verpassen

Wir benachrichtigen dich bei neuen Folgen.

Die Hosts

Sören Profil

Sören Elser - CEO & Co-Founder

Sören folgte nach seinem Studium in International Business seiner Leidenschaft und spezialisierte sich auf Vertrieb und Business Development. Er feierte unzählige Erfolge im Vertrieb sowie beim Aufbau einer neuen Berliner Niederlassung.

Als Mitgründer von ElevateX verfolgt Sören sein Ziel, Kunden herausragende IT-Dienstleistungen zu bieten. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung im Vertrieb und der Führung erfolgreicher Vertriebsorganisationen kennt er die Besonderheiten der IT-Branche.

Ralf Gehrer - CTO & Co-Founder

Ralf schloss seinen Master of Science in Software Engineering am Hasso-Plattner Institute mit Auszeichnung ab.

Ralf verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung von Softwareentwicklungsteams – einem wettbewerbsintensiven, sich ständig ändernden Umfeld – und teilt diese Erkenntnisse mit unseren Kunden über alle Branchen hinweg. 

Ralf Profil

Der Podcast für IT Unternehmen und Freelancer.

Wir teilen die Blaupause für erfolgreiche IT-Projekte, zeigen mögliche Stolpersteine auf und laden spannende Gäste mit unterschiedlichen Sichtweisen ein, die ihre Erfahrungen teilen.

Podcast Microphone

Wir liefern konkrete Ansätze, Werkzeuge und Erfolgsgeschichten von IT-Projekten für Unternehmer, IT-Entscheider und Freelancer mit hohen Ansprüchen - Für diejenigen, die sich wirklich bewegen wollen, um digitale Innovation aktiv zu gestalten.

Mehr zu ElevateX

ElevateX ist eine erstklassige IT-Freelancer-Community.

Unternehmen mit hohen digitalen Ansprüchen und hochqualifizierte IT-Freelancer finden bei uns zusammen, um digitale Innovation zu gestalten.

Wir sind davon überzeugt, dass IT-Freelancer die Zukunft von morgen gestalten werden und dafür setzen wir uns jeden Tag ein.