Know-How im Unternehmen halten mit Freelancern (#11)

- Ein ElevateX Original Podcast -

Win-Win: Know-How im Unternehmen halten und externe Expertise beschaffen mit Freelancern (#11)

„Wir wollen nur festangestellte Mitarbeiter, weil wir Know-How im Unternehmen halten wollen.“ Diesen Satz bekommen wir häufig zu hören und ist fachlich auch erst mal verständlich. Das geht aber genauso mit Freelancern. Wie? Das erklären wir Dir in dieser Podcast-Folge.

Woher kommt dieses Vorurteil?

Das liegt vermutlich daran, dass man schon davon ausgeht, dass ein Freelancer nicht für einen langen Zeitraum bleiben wird. Dennoch muss es auch dafür Lösungen geben, dass Wissen weiterzugeben für den Fall, dass der Freelancer nicht mehr da ist. Das kann man sich vorstellen, wie bei einem Unternehmensberater. Dieser hinterlässt dem Unternehmen auch eine Struktur, der es folgen kann.

Selbst bei angestellten Mitarbeitern kann man heutzutage nicht mehr davon ausgehen, dass diese 5-10 Jahre im Unternehmen bleiben. Da stellt sich eher die Frage, wie ich im Unternehmen grundsätzlich mit externen Meinungen umgehe und wie ich denn versuche, dass Thema Wissensmanagement, aber auch Weiterbildung von meinen Mitarbeitenden zu betreiben.

Wie kann man externes Wissen von Freelancern ins Unternehmen hohlen und halten?

Nach unserer Erfahrung ist es absolut möglich, sich das Know-How von Freelancern oder anderen externen Spezialisten a) reinzuholen und b) zu halten, wenn man einige Dinge beachtet. 

Man muss dabei 3 Phasen beachten:

Staffing + Onboarding

Dabei ist es essenziell, zuerst einmal zu wissen, was man wirklich benötigt. Je nachdem sollte die Auswahl des Freelancers getroffen werden. Die Anforderungen sollten außerdem klar kommuniziert werden. Dabei ist es wichtig, dem Freelancer zu vermitteln, dass man von ihm lernen will.

Zusammenarbeit

Bei der Zusammenarbeit ist die Dokumentation der Tätigkeit sehr wichtig. Das kann zum Beispiel im Firmen Wiki geschehen oder wenn es sich um Software-Entwicklung handelt als technische Doku. Darüber hinaus sollte ein regelmäßiger Austausch zwischen dem Freelancer und dem Unternehmen stattfinden. Zusätzlich sollten Schulungen und Trainingseinheiten mit den beteiligten Mitarbeitern eingeplant und durchgeführt werden.

Offboarding

Am Ender der Zusammenarbeit sollte darauf geachtet werden, dass alles besprochenen Informationen vorliegen. Falls etwas fehlt, sollte dies noch eingefordert werden. Das ist wichtig, damit später immer wieder auf das Know-How zurückgegriffen werden kann.

Keine Folge verpassen

Wir benachrichtigen dich bei neuen Folgen.

Die Hosts

Sören Profil

Sören Elser - CEO & Co-Founder

Sören folgte nach seinem Studium in International Business seiner Leidenschaft und spezialisierte sich auf Vertrieb und Business Development. Er feierte unzählige Erfolge im Vertrieb sowie beim Aufbau einer neuen Berliner Niederlassung.

Als Mitgründer von ElevateX verfolgt Sören sein Ziel, Kunden herausragende IT-Dienstleistungen zu bieten. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung im Vertrieb und der Führung erfolgreicher Vertriebsorganisationen kennt er die Besonderheiten der IT-Branche.

Ralf Gehrer - CTO & Co-Founder

Ralf schloss seinen Master of Science in Software Engineering am Hasso-Plattner Institute mit Auszeichnung ab.

Ralf verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung von Softwareentwicklungsteams – einem wettbewerbsintensiven, sich ständig ändernden Umfeld – und teilt diese Erkenntnisse mit unseren Kunden über alle Branchen hinweg. 

Ralf Profil

Der Podcast für IT Unternehmen und Freelancer.

Wir teilen die Blaupause für erfolgreiche IT-Projekte, zeigen mögliche Stolpersteine auf und laden spannende Gäste mit unterschiedlichen Sichtweisen ein, die ihre Erfahrungen teilen.

Podcast Microphone

Wir liefern konkrete Ansätze, Werkzeuge und Erfolgsgeschichten von IT-Projekten für Unternehmer, IT-Entscheider und Freelancer mit hohen Ansprüchen - Für diejenigen, die sich wirklich bewegen wollen, um digitale Innovation aktiv zu gestalten.

Mehr zu ElevateX

ElevateX ist eine erstklassige IT-Freelancer-Community.

Unternehmen mit hohen digitalen Ansprüchen und hochqualifizierte IT-Freelancer finden bei uns zusammen, um digitale Innovation zu gestalten.

Wir sind davon überzeugt, dass IT-Freelancer die Zukunft von morgen gestalten werden und dafür setzen wir uns jeden Tag ein.