Wir beantworten Googles häufigste Fragen zu Freelancing (#17)

- Ein ElevateX Original Podcast -

Wir beantworten Google's häufigste Suchanfragen zu Freelancing (#17)

Wonach googeln die Menschen am meisten wenn es um das Thema Freelancing geht? Das haben wir uns in unserer neuen Podcast Folge mal genauer angeschaut. Die häufigsten Fragen beantworten wir euch hier.

Freelancing was ist das?

Freelancer sind Personen, die Aufträge von verschiedenen Kundenunternehmen erhalten, aber auf eigene Rechnung tätig sind. Die Begriffe Freelancer und Freiberufler werden oft verwechselt und vermischt.

Der Begriff Freelancer bezeichnet die Art des Arbeitsverhältnisses, also die freie Mitarbeit im Gegensatz zum Angestelltenverhältnis.

Der Begriff Freiberufler hingegen bezieht sich auf die Art der Tätigkeit. In Deutschland sind bestimmte Berufsgruppen als freie Berufe definiert. Freie Berufe sind den gewerblichen Betrieben gleichgestellt.

Wir wird man Freelancer?

In Deutschland ist das gar nicht kompliziert, besonders wenn man zur Berufsgruppe der freien Berufe gehört. Im Prinzip füllt man ein siebenseitiges Formular aus, welches man beim Finanzamt einreicht und damit seine Steuernummer erhält. Ab diesem Zeitpunkt kann man auf Rechnung arbeiten.

Ist ein Freelancer das Gleiche wie ein Selbstständiger?

Selbstständiger und Freelancer werden zwar gerne als Synonym verwendet, sind aber nicht dasselbe. Grundsätzlich kann man sagen, ein Freelancer ist immer selbstständig. Selbstständige müssen aber nicht immer Freelancer sein. Gastronomen sind zum Beispiel selbstständig aber keine Freelancer.

Was ist Scheinselbstständigkeit bei Freelancern?

Das Problem bei der Scheinselbstständigkeit ist, dass es keine klare Definition dafür gibt. Es gibt aber generelle Richtlinien, um diese zu vermeiden:

  • Mehrere Auftraggeber und Projekte
  • Freelancer nutzt eigene Arbeitsräume/Material
  • Freelancer haften selbst
  • Kein Urlaub für Freelancer im Unternehmen
  • Freie Wahl des Arbeitsortes und der Arbeitszeiten

Wie viel verdient man als IT-Freelancer?

Oft scheinen Freelancer teurer zu sein als Festangestellte. Allerdings hat der Freelancer mehr Kostenpunkte, die er beachten muss. Langfristig kann sich die Zusammenarbeit von Freelancern dennoch bezahlt machen, denn die Nebenkosten wie Versicherung, Urlaub und Boni fallen für Freelancer weg. Der Stundensatz eines Freelancers ist logischerweise abhängig von der jeweiligen Funktion. Dennoch lag der durchschnittliche All-inclusive-Freelancer Stundensatz 2021 bei 98 Euro. Circa die Hälfte der Freiberufler berechnet einen Stundensatz zwischen 70 und 100 Euro.

Wie komme ich als Freelancer an Aufträge?

Gerade am Anfang ist die Kundenakquise oftmals das größte Problem für Freelancer. Ralf hat als ersten Schritt in seiner Freelancer Karriere versucht, direkten Kontakt zu Kunden aufzubauen. Das war aber sehr aufwendig und meistens waren die Stundensätze nicht sehr attraktiv. Danach hat er über sein Netzwerk oder Agenturen angefangen, nach Aufträgen zu suchen, das hat ihm einen großen Mehrwert gebracht. Außerdem ist es empfehlenswert sein LinkedIn Profil zu pflegen und deutlich zu machen, wann man verfügbar ist.

Wo finde ich Freelancer?

Ein Unternehmen, das Freelancer sucht, hat viele verschiedene Möglichkeiten, auf die Suche zu gehen. Gerade kleine Unternehmen gehen meistens über LinkedIn und Xing selbst auf die Suche. Der Aufwand ist dabei aber sehr hoch. Eine andere Möglichkeit sind Freelancer Plattformen wie zum Beispiel Fiverr. Unternehmen, die qualitativ sehr hochwertige Freelancer suchen haben dennoch oftmals kein Vertrauen in solche Plattformen. In diesem Fall empfehlen wir Freelancer-Vermittler-Unternehmen wie uns. Wir suchen zielgerichtet für eine konkrete Aufgabenstellung nach dem passenden Freelancer für das Unternehmen.

Keine Folge verpassen

Wir benachrichtigen dich bei neuen Folgen.

Die Hosts

Sören Profil

Sören Elser - CEO & Co-Founder

Sören folgte nach seinem Studium in International Business seiner Leidenschaft und spezialisierte sich auf Vertrieb und Business Development. Er feierte unzählige Erfolge im Vertrieb sowie beim Aufbau einer neuen Berliner Niederlassung.

Als Mitgründer von ElevateX verfolgt Sören sein Ziel, Kunden herausragende IT-Dienstleistungen zu bieten. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung im Vertrieb und der Führung erfolgreicher Vertriebsorganisationen kennt er die Besonderheiten der IT-Branche.

Ralf Gehrer - CTO & Co-Founder

Ralf schloss seinen Master of Science in Software Engineering am Hasso-Plattner Institute mit Auszeichnung ab.

Ralf verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung von Softwareentwicklungsteams – einem wettbewerbsintensiven, sich ständig ändernden Umfeld – und teilt diese Erkenntnisse mit unseren Kunden über alle Branchen hinweg. 

Ralf Profil

Der Podcast für IT Unternehmen und Freelancer.

Wir teilen die Blaupause für erfolgreiche IT-Projekte, zeigen mögliche Stolpersteine auf und laden spannende Gäste mit unterschiedlichen Sichtweisen ein, die ihre Erfahrungen teilen.

Podcast Microphone

Wir liefern konkrete Ansätze, Werkzeuge und Erfolgsgeschichten von IT-Projekten für Unternehmer, IT-Entscheider und Freelancer mit hohen Ansprüchen - Für diejenigen, die sich wirklich bewegen wollen, um digitale Innovation aktiv zu gestalten.

Mehr zu ElevateX

ElevateX ist eine erstklassige IT-Freelancer-Community.

Unternehmen mit hohen digitalen Ansprüchen und hochqualifizierte IT-Freelancer finden bei uns zusammen, um digitale Innovation zu gestalten.

Wir sind davon überzeugt, dass IT-Freelancer die Zukunft von morgen gestalten werden und dafür setzen wir uns jeden Tag ein.