Altersvorsorge für Freelancer – Alles was du wissen musst (#08)

- Ein ElevateX Original Podcast -

Freelance-Experten teilen ihre Erfahrung zur Altersvorsorge. Investieren und mehr (#08)

Die Vorsorge fürs Alter – regelt das nicht der Staat für mich? Die gesetzliche Rentenversicherung ist optional. Das kommt aber mit der Pflicht, eigenständig vorzusorgen. Gerade für freiheitsliebende Menschen mit Pflichtbewusstsein ist das besonders gut. In dieser Folge besprechen wir deshalb, welche Möglichkeiten es gibt, fürs Alter vorzusorgen.

Was ist der Unterschied zwischen Freelancern und einem Angestelltenverhältnis

Bei einem Angestelltenverhältnis ist man pflichtversichert und die Sozialabgaben laufen automatisch in die Rentenversicherung. Als Freelancer hat man grundsätzlich die Pflicht, angemessen, rechtzeitig und zielgerichtet vorzusorgen. Dies wird allerdings nicht überprüft. Es gibt außerdem die Möglichkeit, weiterhin in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen. Das kann unter Umständen Sinn machen, wenn man sein Leben lang bereits Beitragszahler war. Die Höhe der Einzahlung kann grob zwischen 100€ und 1400€ selbst bestimmen.

Ist man lieber freiheitsliebend und eigenverantwortlich, sollte man trotzdem die rund 18% Abgaben selbst anlegen und dafür Sorge tragen, dass man damit über die Runden kommt.

Ralf ist zum Beispiel kein großer Fan der gesetzlichen Rentenversicherung. Zum einen wegen seiner persönlichen Präferenz und Ausgangslage und wegen des absinkenden Rentenniveaus in Deutschland. In 20 Jahren wird ein Arbeitnehmer 2 Rentner finanzieren müssen, laut Experten. Seiner Ansicht nach kann sich in Deutschland also keiner mehr allein auf das staatliche System verlassen. Die Lösung ist ein eigenes gutes Gesamtkonzept.

Welche Versicherungen gibt es?

Die Lieblingsversicherung der Deutschen ist die Lebensversicherung. Diese dient der langfristigen Anlage von Geld für die Rente oder zur Absicherung der Familie im unerwarteten Todesfall. Sie steht aber schon länger wegen fehlender Transparenz in der Kritik.

Spannend könnte die Berufsunfähigkeitsversicherung sein, um etwa Arbeitsunfähigkeit abzudecken. Das sollte sicherlich nicht vernachlässigt werden. Vor allem als Freelancer, wo man stark von seiner eigenen Zeit abhängig ist.

Weiter Optionen, sein Geld anzulegen, sind Wertpapiere wie Aktien, ETFs, Fonds und Anleihen. Auch Rohstoffe, Edelmetall, Kryptowährungen und Immobilien sind eine gute Alternative.

Wie geht man bei der Auswahl am besten vor?

Man muss sich klar werden, was man zum Leben und zur Erhaltung des Lebensstandards braucht – das Ganze am besten inflationsbereinigt. Gewisse Risiken wie Berufsunfähigkeit abzudecken und eine Grundversorgung zu haben macht definitiv Sinn in Ralfs Augen. Das ist aber auch situationsabhängig. Habe ich beispielsweise einen monatlichen Cashflow durch eine Mietimmobilie, kann ich gegebenenfalls die Berufsunfähigkeitsbeiträge und das versicherte Risiko reduzieren. 

Keine Folge verpassen

Wir benachrichtigen dich bei neuen Folgen.

Die Hosts

Sören Profil

Sören Elser - CEO & Co-Founder

Sören folgte nach seinem Studium in International Business seiner Leidenschaft und spezialisierte sich auf Vertrieb und Business Development. Er feierte unzählige Erfolge im Vertrieb sowie beim Aufbau einer neuen Berliner Niederlassung.

Als Mitgründer von ElevateX verfolgt Sören sein Ziel, Kunden herausragende IT-Dienstleistungen zu bieten. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung im Vertrieb und der Führung erfolgreicher Vertriebsorganisationen kennt er die Besonderheiten der IT-Branche.

Ralf Gehrer - CTO & Co-Founder

Ralf schloss seinen Master of Science in Software Engineering am Hasso-Plattner Institute mit Auszeichnung ab.

Ralf verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung von Softwareentwicklungsteams – einem wettbewerbsintensiven, sich ständig ändernden Umfeld – und teilt diese Erkenntnisse mit unseren Kunden über alle Branchen hinweg. 

Ralf Profil

Der Podcast für IT Unternehmen und Freelancer.

Wir teilen die Blaupause für erfolgreiche IT-Projekte, zeigen mögliche Stolpersteine auf und laden spannende Gäste mit unterschiedlichen Sichtweisen ein, die ihre Erfahrungen teilen.

Podcast Microphone

Wir liefern konkrete Ansätze, Werkzeuge und Erfolgsgeschichten von IT-Projekten für Unternehmer, IT-Entscheider und Freelancer mit hohen Ansprüchen - Für diejenigen, die sich wirklich bewegen wollen, um digitale Innovation aktiv zu gestalten.

Mehr zu ElevateX

ElevateX ist eine erstklassige IT-Freelancer-Community.

Unternehmen mit hohen digitalen Ansprüchen und hochqualifizierte IT-Freelancer finden bei uns zusammen, um digitale Innovation zu gestalten.

Wir sind davon überzeugt, dass IT-Freelancer die Zukunft von morgen gestalten werden und dafür setzen wir uns jeden Tag ein.