10 Dinge auf die Kunden bei Freelancern Wert legen

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10 Dinge auf die Kunden bei Freelancern Wert legen

Als Freelancer in der heutigen Zeit ist es entscheidend, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu verstehen, um erfolgreich zu sein. In dieser Folge stellen wir die zehn wichtigsten Aspekte vor, auf die Kunden bei der Zusammenarbeit mit Freelancern Wert legen.

1. Fachwissen und Erfahrung

Der erste und wohl entscheidende Punkt für Kunden ist das Fachwissen und die Erfahrung des Freelancers. Kunden suchen nach klaren Profilen, die auf spezifische Technologien oder Frameworks ausgerichtet sind. Der Nachweis von praktischen Erfahrungen in vergangenen Projekten ist von unschätzbarem Wert, da Kunden darauf vertrauen möchten, dass der Freelancer bereits ähnliche Herausforderungen gemeistert hat und in der Lage ist, Probleme zu vermeiden oder effizient zu lösen.

2. Zuverlässigkeit und Professionalität

Zuverlässigkeit und Professionalität sind essentiell für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Kunden erwarten, dass Absprachen eingehalten werden und die Arbeit professionell und pünktlich abgeliefert wird. Kommunikation ist hierbei entscheidend, um den Kunden stets über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden zu halten und eventuelle Verzögerungen frühzeitig zu kommunizieren.

3. Kommunikationsfähigkeit

Eine gute Kommunikationsfähigkeit ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Kunden schätzen es, wenn der Freelancer proaktiv Updates kommuniziert und transparent bleibt. Klare Absprachen und die Vermeidung von Unstimmigkeiten tragen dazu bei, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufzubauen.

4. Flexibilität

Flexibilität spielt auf zwei Ebenen eine Rolle. Zum einen kann es fachlich notwendig sein, sich innerhalb eines Projekts auf Änderungen oder Anpassungen einzulassen, um die bestmögliche Lösung zu finden. Zum anderen ist auch die Bereitschaft zur flexiblen Zusammenarbeit hinsichtlich der Auslastung ein Pluspunkt. Wenn der Freelancer kurzfristig mehr Support leisten kann, beeindruckt das den Kunden positiv.

5. Preis-Leistungsverhältnis

Das Preis-Leistungsverhältnis ist für Kunden von großer Bedeutung. Ein fairer Stundensatz ist akzeptabel, sofern die erbrachte Leistung den Erwartungen entspricht. Kunden möchten eine hohe Code-Qualität und eine effiziente Arbeitsweise sehen, die dem Preis angemessen sind.

6. Teamfähigkeit

Tech-Freelancer sollten sich bewusst sein, dass Teamfähigkeit eine wichtige Rolle spielt. In den meisten Projekten ist eine Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern unumgänglich. Die Fähigkeit, sich in bestehende Teams zu integrieren oder sogar neue Teams aufzubauen, ist ein großer Pluspunkt.

7. Anpassungsfähigkeit und Unternehmenskultur

Eine wichtige Eigenschaft eines Freelancers ist die Fähigkeit, sich an die Arbeitsweise und Unternehmenskultur des Kunden anzupassen. Dies bedeutet, sich in bestehende Teams zu integrieren und die etablierten Prozesse zu respektieren, um einen nahtlosen Projektverlauf zu gewährleisten.

8. Kenntnisse und Anpassung an Projektmanagement-Tools

Die Vertrautheit mit gängigen Projektmanagement-Tools, wie Jira oder Slack, ist für Freelancer von Vorteil. Kunden schätzen es, wenn der Freelancer bereits mit den verwendeten Tools vertraut ist oder sich schnell in diese einarbeiten kann.

9. Verständnis der Projektziele und Anforderungen

Ein Freelancer sollte über den Tellerrand hinausschauen und die Projektziele und geschäftlichen Anforderungen des Kunden verstehen. Dies ermöglicht es dem Freelancer, auch außerhalb der reinen technischen Expertise wertvolle Beiträge zu leisten und den Kunden mit Tipps und Tricks zu unterstützen.

10. Zuverlässige und transparente Berichterstattung

Eine transparente Berichterstattung über geleistete Stunden und erbrachte Leistungen ist für Kunden von großer Bedeutung. Ein gutes Time Tracking und klare Kommunikation bei Mehrarbeit oder Abweichungen helfen dabei, eine vertrauensvolle Basis für die Abrechnung zu schaffen.

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Sören Elser - CEO & Co-Founder

Sören folgte nach seinem Studium in International Business seiner Leidenschaft und spezialisierte sich auf Vertrieb und Business Development. Er feierte unzählige Erfolge im Vertrieb sowie beim Aufbau einer neuen Berliner Niederlassung.

Als Mitgründer von ElevateX verfolgt Sören sein Ziel, Kunden herausragende IT-Dienstleistungen zu bieten. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung im Vertrieb und der Führung erfolgreicher Vertriebsorganisationen kennt er die Besonderheiten der IT-Branche.

Ralf Gehrer - CTO & Co-Founder

Ralf schloss seinen Master of Science in Software Engineering am Hasso-Plattner Institute mit Auszeichnung ab.

Ralf verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung von Softwareentwicklungsteams – einem wettbewerbsintensiven, sich ständig ändernden Umfeld – und teilt diese Erkenntnisse mit unseren Kunden über alle Branchen hinweg. 

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