Die Bedeutung von effektiver Kommunikation im Freelancing

- Ein ElevateX Original Podcast -

Kommunikation, ein Thema, das oft im persönlichen Umfeld betont wird, aber hat es auch im Freelancing und der Zusammenarbeit mit Kunden dieselbe Relevanz? Wir sind uns einig: Kommunikation ist entscheidend. Heute haben wir das Vergnügen, mit Sandor Farkas, einem erfahrenen Full-Stack-Entwickler, der im Freelancing tätig ist, über dieses Thema zu sprechen.

Vorstellung von Sandor Farkas

Sandor, der seit Jahren in Berlin lebt und als Entwickler tätig ist, gibt uns Einblick in seinen Werdegang. Von seiner Ausbildung zum Fachinformatiker bis hin zu einem nachträglichen Studium in Wirtschaftswissenschaften hat er eine beeindruckende Reise zurückgelegt. Sein Fokus auf lebenslanges Lernen und das Überwinden anfänglicher Hürden zeigen seine Entschlossenheit.

Die Kunst der effektiven Kommunikation

In einem Projekt mit einem Hamburger Kunden wurde Sandor für seine herausragende Kommunikation gelobt, was zu seiner Auswahl gegenüber einem günstigeren Konkurrenten führte. Sein Ansatz, aktiv Probleme anzusprechen und Ideen zu entwickeln, wie kurze Videos über den aktuellen Projektstand, führten zu einem beeindruckenden Projektabschluss. Die Offenheit und Flexibilität in der Kommunikation haben nicht nur zu einem erfolgreichen Projekt, sondern auch zu einem positiven Feedback seitens des Kunden geführt.

Reflexion und Entwicklung

Sandor reflektiert über seine Entwicklung, von einem Feedback zu Beginn seiner Karriere, das seine Soft Skills bemängelte, bis hin zur Einladung, an einem Podcast über Kommunikation teilzunehmen. Er betont die Wichtigkeit eines offenen Austauschs und wie dieser nicht nur dazu führt, dass Probleme gelöst werden, sondern auch neue Perspektiven und Ideen entstehen.

Erfolge und Herausforderungen in der Kommunikation

Sandor teilt nicht nur Erfolgsgeschichten, sondern spricht auch über Herausforderungen. Ein prägendes Erlebnis war die Diskrepanz zwischen Kundenwünschen nach neuen Features und den Bedenken des Entwicklerteams hinsichtlich Code-Wartbarkeit, Lesbarkeit und Sicherheit. Hier betont er die Bedeutung, die Prioritäten und Perspektiven zwischen Entwicklern und Auftraggebern abzustimmen.

Kommunikation mit Agenturen und Recruitern

Die Diskussion weitet sich auf die Kommunikation mit Agenturen und Recruitern aus. Sandor betont die Wichtigkeit klarer und respektvoller Kommunikation, selbst in schwierigen oder absagebehafteten Situationen. Er hebt die Bedeutung einer angemessenen und zeitnahen Reaktion auf Nachrichten hervor, sei es von Agenturen oder von Endkunden.

Erwartungshaltungen und Flexibilität in der Zusammenarbeit

Sandor unterstreicht, wie wichtig es ist, bereits zu Beginn einer Zusammenarbeit die Erwartungen zu klären. Auch betont er die Notwendigkeit, als Dienstleister flexibel zu sein und Expertise einzubringen, auch wenn die finale Entscheidung beim Kunden liegt.

Keine Folge verpassen

Wir benachrichtigen dich bei neuen Folgen.

Die Hosts

Sören Profil

Sören Elser - CEO & Co-Founder

Sören folgte nach seinem Studium in International Business seiner Leidenschaft und spezialisierte sich auf Vertrieb und Business Development. Er feierte unzählige Erfolge im Vertrieb sowie beim Aufbau einer neuen Berliner Niederlassung.

Als Mitgründer von ElevateX verfolgt Sören sein Ziel, Kunden herausragende IT-Dienstleistungen zu bieten. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung im Vertrieb und der Führung erfolgreicher Vertriebsorganisationen kennt er die Besonderheiten der IT-Branche.

Ralf Gehrer - CTO & Co-Founder

Ralf schloss seinen Master of Science in Software Engineering am Hasso-Plattner Institute mit Auszeichnung ab.

Ralf verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung von Softwareentwicklungsteams – einem wettbewerbsintensiven, sich ständig ändernden Umfeld – und teilt diese Erkenntnisse mit unseren Kunden über alle Branchen hinweg. 

Ralf Profil

Der Podcast für IT Unternehmen und Freelancer.

Wir teilen die Blaupause für erfolgreiche IT-Projekte, zeigen mögliche Stolpersteine auf und laden spannende Gäste mit unterschiedlichen Sichtweisen ein, die ihre Erfahrungen teilen.

Podcast Microphone

Wir liefern konkrete Ansätze, Werkzeuge und Erfolgsgeschichten von IT-Projekten für Unternehmer, IT-Entscheider und Freelancer mit hohen Ansprüchen - Für diejenigen, die sich wirklich bewegen wollen, um digitale Innovation aktiv zu gestalten.

Mehr zu ElevateX

ElevateX ist eine erstklassige IT-Freelancer-Community.

Unternehmen mit hohen digitalen Ansprüchen und hochqualifizierte IT-Freelancer finden bei uns zusammen, um digitale Innovation zu gestalten.

Wir sind davon überzeugt, dass IT-Freelancer die Zukunft von morgen gestalten werden und dafür setzen wir uns jeden Tag ein.