Unser Blueprint für skalierbare Unternehmensprozesse (#15)

- Ein ElevateX Original Podcast -

So schaffen wir bei ElevateX skalierbare Prozesse - mit Anleitung (#15)

In unserer heutigen Podcast-Folge teilen wir unsere „Secret Sauce“ – das Erfolgsrezept von ElevateX. Dabei geht es um unseren Blueprint zur Gewinnung von wiederholbaren Unternehmensprozessen. Dieser hilft uns, Probleme zu erkennen und diese auf eine skalierbare Art und Weise ein für alle Mal zu lösen. Jeder im Unternehmen kann den entstandenen Prozess somit wieder verwenden.

Hier kannst du unseren Blueprint gratis herunterladen.

Recap Team Event

ElevateX ist zum größten Teil eine Remote- First Firma. Zwei Mal im Jahr bringen wir deshalb das ganze Team zusammen mit dem Ziel, das Team Building zu stärken sowie inhaltliche Synergien zu nutzen. Außerdem erarbeiten wir Strategien oder versuchen Schnittstellen zwischen Teams zu verbessern. Bei unserem letzten Team Event lag der Fokus darauf, Marketing und Sales Hand in Hand fließen zu lassen. Sprich, es gab Themengebiete, die wir verbessern wollten, hatten aber noch keine konkrete Ausarbeitung, wie wir das erreichen konnten.

Wie sind wir damit umgegangen?

Wir haben uns ursprünglich die Inspiration von dem Buch „Principles: Build a machine“ von Ray Dalio geholt. Ganz konkret von dem „5-Step Process“ der dort erwähnt wird. Im Prinzip fängt alles mit einer Zielsetzung an. Man muss ein klares Ziel vor Augen haben. Auf dem Weg dahin ergeben sich dann Schritte, die man einfach abarbeiten kann, um das Ziel zu erreichen. Der erste Schritt hängt damit zusammen, das Problem zu identifizieren. Dann geht es weiter mit der Diagnose des Problems, um herauszufinden, welche Ursache dieses hat. Hat man dies herausgefunden, kann man konkret in die Lösungsfindung übergehen. Wichtig dabei ist es, die Problemidentifikation und Lösungsfindung strikt zu trennen. Der Lösungsweg wird dann in konkrete Tasks aufgeteilt.

Wie haben wir das umgesetzt?

Unser Ziel war es, wie erwähnt, Marketing und Sales besser zu verknüpfen. Dafür wollten wir bis zum Ende des Team Events drei bis fünf konkrete Prozesse. Um das Problem zu identifizieren, sind wir die Customer Journey von Interessenten, Leads bis hin zu langjährigen Kunden einmal komplett durch gegangen. Dabei haben wir uns angeschaut, in welchen Prozessen es aktuell nicht glatt läuft und wo wir potenzial sehen, dass Marketing und Sales besser zusammenarbeiten könnten. Dabei entstand eine Liste von Problemen und Potenzialen, welche wir dann nach ihrer Wichtigkeit sortiert haben. In Teams haben wir angefangen, die Ursachen für die Top 5 Probleme zu finden. Innerhalb von 3 Stunden gelang es uns, ein ganzes Problem abzuarbeiten. Jeder aus dem Team sollte spätestens nach dem Event verinnerlicht haben wie ein Problem zu erkennen, zu lösen und zu dokumentieren ist.

Welches Ziel verfolgen wir mit dem Blueprint?

Die Magie hinter diesem Blueprint steckt darin, dass es ein konkretes Vorgehen gibt, welches ein Vorgehen sowie eine Dokumentationsart definiert, das universell einsetzbar ist. Wenn man dieser Struktur folgt, ist außerdem die Kommunikation im Nachgang viel einfacher, da alles identisch dokumentiert ist. Dafür ist es außerdem wichtig, diese Prozesse alle an einem Ort im Unternehmen aufzubewahren. Bei uns ist das zum Beispiel das Wiki mit dem Company Handbook.

Keine Folge verpassen

Wir benachrichtigen dich bei neuen Folgen.

Die Hosts

Sören Profil

Sören Elser - CEO & Co-Founder

Sören folgte nach seinem Studium in International Business seiner Leidenschaft und spezialisierte sich auf Vertrieb und Business Development. Er feierte unzählige Erfolge im Vertrieb sowie beim Aufbau einer neuen Berliner Niederlassung.

Als Mitgründer von ElevateX verfolgt Sören sein Ziel, Kunden herausragende IT-Dienstleistungen zu bieten. Mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung im Vertrieb und der Führung erfolgreicher Vertriebsorganisationen kennt er die Besonderheiten der IT-Branche.

Ralf Gehrer - CTO & Co-Founder

Ralf schloss seinen Master of Science in Software Engineering am Hasso-Plattner Institute mit Auszeichnung ab.

Ralf verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung von Softwareentwicklungsteams – einem wettbewerbsintensiven, sich ständig ändernden Umfeld – und teilt diese Erkenntnisse mit unseren Kunden über alle Branchen hinweg. 

Ralf Profil

Der Podcast für IT Unternehmen und Freelancer.

Wir teilen die Blaupause für erfolgreiche IT-Projekte, zeigen mögliche Stolpersteine auf und laden spannende Gäste mit unterschiedlichen Sichtweisen ein, die ihre Erfahrungen teilen.

Podcast Microphone

Wir liefern konkrete Ansätze, Werkzeuge und Erfolgsgeschichten von IT-Projekten für Unternehmer, IT-Entscheider und Freelancer mit hohen Ansprüchen - Für diejenigen, die sich wirklich bewegen wollen, um digitale Innovation aktiv zu gestalten.

Mehr zu ElevateX

ElevateX ist eine erstklassige IT-Freelancer-Community.

Unternehmen mit hohen digitalen Ansprüchen und hochqualifizierte IT-Freelancer finden bei uns zusammen, um digitale Innovation zu gestalten.

Wir sind davon überzeugt, dass IT-Freelancer die Zukunft von morgen gestalten werden und dafür setzen wir uns jeden Tag ein.